Bopp 2019

Katholische Grundschule Frankenforst
Der Preisträger des Jahres 2019 ist die Katholische Grundschule Frankenforst mit dem Erzählkonzert „Wo der Pfeffer wächst“ nach dem gleichnamigen Buch von Frank Rupprecht. Die Musik dazu schrieb Hans – Georg Jaspers, der Schulleiter. Er inszenierte auch die Aufführung und gestaltete eine Unterrichtshandreichung, so dass das Stück auch an anderen Schulen geprobt und aufgeführt werden kann.

Durch die Idee, das Bilderbuch von Frank Ruprecht zu vertonen und aufzuführen, sind nicht nur viele Kinder der KGS Frankenforst vertieft an die Themen Flucht, Vorurteile, Ausgrenzung und Freundschaft herangeführt worden. Andere Lehrerinnen und Lehrer konnten angesteckt werden von der Macht der packenden Bilder, verbunden mit einer guten, spannenden Geschichte und Liedern, die noch einmal eine ganz andere verstärkende Dimension von Emotion beisteuert.

Text: Dr. Lothar Speer
Foto: Heinrich Mehring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.