Bergisches Ballett Ensemble

Helga Winter
(0 22 04) 8 37 57
www.strungerbaach.de

Das Laientheater „Am Strungerbaach“ e. V. wurde im Jahr 1982 als Mundarttheater gegründet. Bergische Mundart und bergisches Brauchtum sollen mit Hilfe des Theaterspiels gepflegt und gefördert werden.

In den 30 Jahren seit Gründung des Vereins wurden bisher  28 Stücke in „Bergisch Platt“ inszeniert und mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht. Hierbei wurden die Stücke nicht nur aus dem Hochdeutschen,  sondern auch aus anderen deutschen Dialekten und sogar aus fremden Sprachen übersetzt.

Derzeit hat das Laientheater „Am Strungerbaach“ e. V. insgesamt 36 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 85 Jahren. 9 Gründungsmitglieder sind noch im Verein aktiv.
Als Gründungsmitglied des Stadtverbandes Kultur möchte das Laientheater mithelfen, den kulturellen Dialog zwischen der Stadt Bergisch Gladbach und den Kultur tragenden Vereinen und Institutionen zu intensivieren, damit die kulturelle Vielfalt unserer Stadt allen Bürgern zugute kommt.

Petra Vetter Tanz

Petra Krüger
(0 22 04) 5 55 94
www.tanzetage-bensberg.de

THEAS- Theaterschule und Theater e.V.
David Heitmann (0 22 02) 92 76 50 0
www.theas.de

Am 9. August 2008 wurde die THEAS Theaterschule in Bergisch Gladbach eröffnet, an die sich das THEAS Theater anschließt. Seit September 2008 leiten hier erfahrene Dozenten, Schauspieler, Regisseure sowie Theaterpädagogen zahlreiche Kurse für Jung und Alt im Bereich Schauspiel, Stimme & Ausdruck, Musical, Improvisation, Bewegungs- und Schattentheater an. Dabei steht der Spaß stets an erster Stelle! Die Resultate der Kurse werden auf der Bühne des THEAS Theaters vorgestellt. Neben den Eigenproduktionen des Jungen Ensembles und des THEAS Ensembles, finden im THEAS Theater regelmäßig ausgewählte Gastspiele statt. Der Spielplan zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß aus. Ob Kindertheater, klassisches Sprechtheater, Chanson-, oder Improvisationstheater, Lesungen, Musikalische Abende oder Ballett – im THEAS Theater ist für jeden etwas dabei.

Verein zur Förderung des Kindertheaters
Stefan Kuntz