DER BOPP – Die Projekte hinter dem Kulturpreis: “Ab heute bin ich frei”

Der Stadtverband Kultur hat auch im Jahr 2021 unter den Einschränkungen der Coronapandemie den BOPP verliehen, möchte aber in der Serie „DER BOPP – Die Projekte hinter dem Kulturpreis“ alle Einreichungen vorstellen.

Der BOPP ist der Kulturpreis des Stadtverband Kultur e.V., der im Jahr 2021 sogar gleich zweimal verliehen wurde: Gewinner des Jahres 2020 ist das Buch „Magische Momente“ von Eva Stammen und Jo Wittwer, Gewinner des Jahres 2021 das Buch „Kreatives Schreiben und die Freiheit“, das drei junge Nachwuchsautor*innen vorstellt.

Das Jungen Ensemble des THEAS Theaters hatte sich mit dem Projekt “Ab heute bin ich frei” für den BOPP 2020 beworben.

Im Sinne des Freiheitsgedanken entschied sich das Junge Ensemble des THEAS Theater an eine freie Herangehensweise und schrieb zusätzlich zu szenischen Dialogen auch Gedichte, komponierte Lieder und gestaltete Postkarten, tanzte und drehte Videos.

Insgesamt dauerten die Vorbereitungen fünf Wochen und wurden anschließend im Rahmen eines Stationentheaters aufgeführt. Insgesamt wurden sechs Stationen gestaltet, die vom Publikum entdeckt werden konnten: Im Foyer boten die Kolleg*innen Frei und Heit fantasievolles Spiel, auf der Terrasse wurden Gedichte präsentiert. Die Videoinstallation “FreiWild” lud das Publikum zu schwarz-weißem Bewegtbild ein, die unterschiedliche Bewegungen des “sich Befreiens” zeigten. Eine weitere Station war der Konferenzraum des THEAS-Büros, in dem eine Welt aus Notizzetteln, Aufgaben, Erinnerungen wartete und die Frage stellte: Wie frei sind wir eigentlich? Eine letzte Station war der große Bühnenraum, der wie eine Arena gestaltet war und in dem sich die jungen Darsteller*innen auf satirische Art und Weise mit der Meinungsfreiheit auseinandersetzten. Für das Finale wurde der Vorhang geöffnet und jede*r Darsteller*in trug in einer ganz persönlichen Performance den Freiheitsgedanken vor.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.