„Die Ausländer nehmen uns NICHT die Arbeitsplätze weg“

© Eduardo Davad auf Pixabay
„Die Ausländer nehmen uns NICHT die Arbeitsplätze weg“
03 May
Until 04 May

„Die Ausländer nehmen uns NICHT die Arbeitsplätze weg“

place Thomas-Morus-Akademie Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach expand_more
Veranstalter arrow_forward_ios Thomas-Morus-Akademie

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Jeder und jede kennt diese Situationen: Im Gespräch mit dem Nachbarn, am Arbeitsplatz oder im Nahverkehr – plötzlich ist man mit vorurteilsbeladenen Parolen konfrontiert, nach denen „die Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen“ und sich „nicht integrieren lassen wollen“. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Vielfach ist die eigene Reaktion Sprachlosigkeit.
Daher kennt auch jeder und jede das Gefühl, das sich im Nachhinein, einstellt: Warum habe ich nicht eingegriffen? Warum fallen mir die guten Argumente erst jetzt ein?

In diesem Argumentationstraining erarbeiten wir gemeinsam interaktiv und anhand zahlreicher Übungen, wie man auf menschenverachtende, ausgrenzende oder verschwörungstheoretisch populistische Parolen und Sprüche angemessen reagieren kann. Eine große Herausforderung, gerade im ehrenamtlichen Engagement kann dabei sein zu signalisieren, dass man das hinter den Äußerungen stehende Weltbild nicht teilt, und dennoch weiter mit dem Gegenüber im Gespräch bleiben möchte.

Der vielbeschworene Stammtisch steht dabei sinnbildlich für jede Diskussion, in der Vorurteile und extrem verkürzte „Argumente“ genutzt werden.

Eine herzliche Einladung nach Bensberg, gegen die Sprachlosigkeit anzugehen und Reaktionen gemeinsam zu üben.

Text: TMA, Bild: © Eduardo Davad auf Pixabay

Empfohlene Artikel

Skip to content