Gustave Caillebotte

Gustave Caillebotte
07 Mar 19:30
Until 07 Mar, 21:00 1h 30m

Gustave Caillebotte

place online expand_more
Veranstalter arrow_forward_ios Thomas-Morus-Akademie

Künstler, Sammler und Mäzen der Impressionisten

Er gehört zu den großen Unbekannten aus der ersten Liga des Impressionismus. Werke wie „Straße in Paris, an einem Regentag“ oder „Die Parkettschleifer“ sind bekannter als ihr Schöpfer Gustave Caillebotte. Dabei befand sich der hochtalentierte Maler mit einem ganz eigenen Motivvorrat auf der Höhe seiner berühmten Zeitgenossen. Seine Darstellungen des Pariser Alltags sind atmosphärisch ebenso dicht, seine lichtdurchfluteten Landschaften entlang der Seine desgleichen. Ganz „nebenbei“ hinterließ Caillebotte dem französischen Staat eine Sammlung von über 60 impressionistischen Gemälden allerhöchsten Ranges.

Text: TMA, Bild: © G. Caillebotte, via Wikimedia Commons

Empfohlene Artikel

Skip to content