„Auf dem Sofa bei H&Ä“: heute: der Investigativ-Journalist Ingolf Gritschneder
Ingolf Gritschneder- im Herzen Schildgener, wenn auch in Wuppertal geboren. Sein beruflicher Schwerpunkt ist die Arbeit als Investigativ-Journalist, auch wenn er gelegentlich noch als Rechtsanwalt arbeitet. Seine berufliche Karriere begann als Reporter für den Kölner Stadtanzeiger, dann schrieb er jedoch auch für renommierte deutsche Zeitungen wie die Süddeutsche, die Zeit und die Welt. Ingolf Gritschneder entwickelte seine beruflichen Aktivitäten weiter zum Fernseh-Autor (z.B. für den WDR) und Investigativ-Journalist und wurde insbesondere bekannt durch seine spannenden, aufdeckenden Reportagen für das WDR-TV-Format „Die Story“ (z.B. „Reiche Bürger – arme Stadt“, „Milliarden-Monopoly“, „Die Saat der Gier – die Bayer-Monsanto-Fusion“ und viele mehr). Erst vor wenigen Wochen wurde seine Reportage: „Krieg ums Panzerdenkmal – Estland und seine Russen“ auf ARTE ausgestrahlt.
Seine journalistische Tätigkeit wurde mehrfach ausgezeichnet (u.a. Deutscher Wirtschaftspreis, Journalistenpreis, Leuchtturm-Preis, Deutscher Fernsehpreis).
In der knapp bemessenen freien Zeit engagiert er sich hier in Schildgen ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe bei „Willkommen in Schildgen – Ökumenische Flüchtlingshilfe“.
Gerne kommt er auch ins H&Ä-Café auf einen fairen „Schildgen Café“ oder zum Mittagstisch mittwochs oder freitags.
Wir freuen uns über die Zusage von Ingolf Gritschneder, im Talk auf dem Sofa mit unserer Moderatorin Margret Grunwald-Nonte über sein spannendes Journalisten-Leben zu berichten – und darüber, was ihn hier in seinem Wohnort in Schildgen erdet.
Eintritt frei – Spenden für die Arbeit von Himmel un Ääd gern gesehen.
Ort: Himmel un Ääd-Café
Online-Voranmeldung unter https://www.himmel-un-aeaed.de/angebote/veranstaltungsanmeldung/
Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass.
Text und Bild: via H&Ä