
Frau. Macht. Veränderung.
Die MISEREOR-Fastenaktion 2023 im Erzbistum Köln
Gesellschaftlicher Wandel lebt von Teilhabe. Hierzu gehört vor allem, dass auch Frauen gleichberechtigt an gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken. Die Vereinten Nationen greifen dieses Ziel in ihrer Agenda bis 2030 auf: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen. Denn Geschlechtergleichstellung ist nicht nur ein grundlegendes Menschenrecht, sondern eine notwendige Grundlage für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Welt.
In der Fastenaktion unter dem Leitwort „Frau. Macht. Veränderung.“ bringen Frauen aus Madagaskar, dem diesjährigen Partnerland der Aktion, durch das Erzählen ihrer Geschichten zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe für gesellschaftlichen Wandel ist.
Gemeinsam mit den Misereor-Partnerorganisationen setzen sie sich gegen strukturelle Benachteiligung und für eine gerechte Gesellschaft mit Chancengleichheit ein. So können Frauen selbst Entscheidungen über ihr Land sowie Haushaltsaufgaben treffen. Außerdem engagieren sie sich dafür, Dorfgemeinschaften zu stärken.
Im Rahmen dieses Workshops lernen Sie die Hintergründe und Geschichten der Misereor-Fastenaktion 2023 genauer kennen. Wir stellen Materialien und Aktionsanregungen vor, mit denen Sie sich in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Verband an der Fastenaktion beteiligen können.
Ganz herzliche Einladung nach Bensberg!
Text und Bild: via TMA