Mose, Jesus und Muhammad
Wie die drei großen Religionen entstanden
Der Vordere Orient ist die Ursprungsregion der drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und den Islam. Eine riesige religionsgeschichtliche Entwicklung war bereits zurückgelegt, als die erste monotheistische Gemeinschaft entstand. Doch seither hat nicht nur diese sich vielfältig verändert, sondern auch die ihr nachfolgenden Religionsgemeinschaften. Die Heiligen Schriften und deren vielfältige Auslegungen interpretierten die Umwelt und fragten nach dem Sinn des Lebens.
Wo ist die Verbindung zwischen den drei Religionen, die bis heute den Orient prägen? Waren sie sich immer fremd? Waren sie stets Konkurrenten?
Den Spuren der Entstehung der drei monotheistischen Religionen geht das Seminar mit Prof. Dr. Vieweger nach. Wir laden Sie dazu herzlich nach Bensberg ein.
Text und Bild: TMA