„Napoli – zwischen Feuer und Wasser“ – eine musikalische Lesung

Ruprecht Günther fotografiert Neapel – die aufregende Stadt am Vesuv – aus einer Perspektive jenseits des Mainstreams: verwinkelte Stadtviertel, merkwürdig zusammengeflickte Fassaden und immer wieder Menschen, pittoreske Straßenszenen und ausdrucksstarke, zeitlose Gesichter.
In den begleitenden Texten beschreibt er Neapels schicksalhafte Ambivalenz zwischen Feuer und Wasser: auf der einen Seite das Meer, das seit jeher Nahrung in Fülle schenkt, dazu wunderbare Ausblicke und überraschende Buchten. Auf der anderen der Vulkan, eine latente, unterschwellige Bedrohung, gleichzeitig aber auch ein Kraftspender – fast scheint es so, als habe sich sein Feuer in die Herzen und Seelen der Menschen eingebrannt und explodiere täglich in ihrer überbordenden Lebenslust.

Ruprecht Günther begleitet seine Lesung mit traditionellen neapolitanischen Liedern auf der Gitarre und zeigt zahlreiche Projektionen aus seinem Fotobuch.

https://ruprechtguenther.de/

Regelmäßig kommt der in Brasilien / Salvador da Bahia lebende Autor und Fotograf Ruprecht Günther auf Deutschlandtour, um „musikalische Lesungen“ zu geben. Auch im H&Ä-Café war „Rupi“ – mittlerweile ein Freund – schon mehrfach zu solchen Lesungen. Da er zu Lockdownzeiten leider nicht wie geplant kommen konnte, hatte er diesen
Gruß der „Götter Bahias“ geschickt   https://www.youtube.com/watch?v=tycQE4Sup6E&list=PLOMGJmV0lebCL6S4ay-0kLWeSmVMyEl7c&index=7

.

H&Ä-Café – Altenberger-Dom-Str. 125 (Schildgen)

Angemessene Spende erwünscht (als Orientierung sehen wir 8 bis 10,- / Pers.).

Hier geht´s zur Online-Anmeldung https://www.himmel-un-aeaed.de/angebote/veranstaltungsanmeldung/  

Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass.

Text und Bild: H&Ä

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Sep 24 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

Himmel & Ääd Begegnungs-Café
Altenberger-Dom-Str. 125
Kategorie

Veranstalter

Himmel un Ääd Begegnungs-Café
Telefon
02202-2609296
E-Mail
cafe@himmel-un-aeaed.de
Website
https://himmel-un-aeaed.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.