Aufgrund der aktuellen Situation wird unser „Marktplatz Gute Geschäfte“ am 4. Juni 2020 nicht stattfinden. Doch wir möchten nach vorne blicken, auch wenn noch niemand weiß, wie sich die Nach-Corona-Zeit entwickeln wird.

Wir sind überzeugt: „Gute Geschäfte funktionieren auch online!“ Daher haben wir die Facebook-Gruppe #RheinBergEngagiert gegründet. Dort können Sie als gemeinnützige Organisation oder als Unternehmen im RBK ehrenamtliche Hilfe anbieten, erhalten und sich vernetzen – und zwar auch noch über die Corona-Krise hinaus.

#RheinBergEngagiert

#RheinBergEngagiert: Eine Hand wäscht die andere
„Hände waschen“ ist das neue Mantra unserer Zeit geworden. Wir möchten einen Schritt weiter gehen und sagen: Eine Hand wäscht die andere.

Was heißt das?
Die Facebook-Gruppe #RheinBergEngagiert dient als regionale Plattform für ehrenamtliches Engagement und ermöglicht den Austausch zwischen hilfswilligen Unternehmen und hilfesuchenden gemeinnützigen Organisationen – und umgekehrt. Die Gruppe wird auch in der nach-Corona-Zeit weiter existieren und soll sich langfristig in der Region etablieren.

Wer und was kann sich hier finden?
Die Gruppe richtet sich – analog dem „Marktplatz Gute Geschäfte“ – an gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aus der Region, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Dies kann von einer kleinen Hilfestellung bis hin zu einer längerfristigen Kooperation reichen. Wichtig ist uns der Vernetzungsgedanke.

PC-Hardware zu verschenken? Test-User für ein Online-Training gesucht? Neu in der Region und auf der Suche nach hilfreichen Kontakten? Einfach einen „Job“ in der Gruppe posten – und damit als engagierter Akteur in der Region sichtbar werden. Die Gruppe wird moderiert, der Zutritt erfolgt nach Freischaltung durch den Administrator. Bei Fragen hilft dieser gerne weiter.

Unser Tipp:JETZT hier in die Gruppe eintreten. Wir haben bereits das erste (zugegeben ziemlich gute) Angebot dort gepostet!

Liquiditäts- und Soforthilfen

Regionale Initiativen

Quelle: Newsletter des “Marktplatz der Guten Geschäfte im Rheinisch Bergischen Kreis” mit Erlaubnis der Herausgeber, http://www.gute-geschaefte-rbk.de/ (08.04.2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.