Jüdische Biographien in Schildgen

Aus Jascha Lülsdorf wird der Kennedy-Fotograf Jaques Lowe. Die drei Söhne der Familie Reichenbach werden katholische Priester. Dr. Paul Silverberg, einer der bedeutendsten deutschen Unternehmer seiner Zeit und persönliche Freund Konrad Adenauers, lebt auf dem herrschaftlichen Hoverhof in Schildgen. 1944 wird Medizinalrat Dr. Erich Deutsch nach Theresienstadt deportiert, dort misshandelt und ermordet. Auguste und Dr. Fritz Fuchs, posthum geehrt als „Gerechte unter den Völkern“.

Ein Vortrag von Achim Rieks, Vorsitzender des Himmel un Ääd e.V. im Rahmen der Vortragsreihe „FORUM OSTWEST XIV – Jüdisches Leben in Deutschland“ des Rheinisch Bergischen Kreises und des Katholischen Bildungswerkes Rheinisch-Bergischer Kreis. Der Vortrag findet am 01.06. um 19:30 Uhr statt.

Anmeldung unter https://forum-ostwest.de/forum-xiv/diskussionsforum/der-blick-auf-das-lokale-juedische-biographien-in-schildgen.html
Der Zugangslink wird rechtzeitig zugemailt.

Text und Bild: Himmel und Ääd, Foto: Jaques Lowe

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert