20 Apr
Until 13 May

Ausstellung „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“

place Großer Ratssaal im Historischen Rathaus Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach expand_more

Die Kinderrechte, festgelegt in der UN-Kinderrechtskonvention, werden an den EU-Außengrenzen massiv verletzt. Kinder und Jugendliche werden gewaltvoll zurückgewiesen, misshandelt, von ihren Familien getrennt oder in Migrationshaft genommen. Bildungs- und Spielangebote fehlen häufig völlig. Mit unserer Veranstaltung möchten wir über diese Zustände informieren und gemeinsam die Bundesregierung aufrufen, die Einhaltung der Kinderrechte einzufordern.

Schirmherr: Frank Stein, Bürgermeister

Mitwirkende: Tülay Durdu (MdL NRW), Maik Meuser (tdh, RTL), Barbara Stewen, Teresa Wilmes (terre des hommes), Jochen Witting (Leiter Jugendhilfestation GL Service gGmbH) und weitere.

Musik: Big Band der Integrierten Gesamtschule Paffrath

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 20.04.2024  bis 13.05.2024 während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Ausstellungseröffnung am 23.04.2024, 19:00 Uhr.

Veranstalter und Unterstützer: terre des hommes Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach, Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln, Herz-Jesu-Kirche, Himmel un Ääd e.V., Jugendmigrationsdienst Rhein-Berg, MiKibU e.V., Stadtverband Eine Welt Bergisch Gladbach e.V.

Scan QR Code