Im Jahr 2024 verleiht der Stadtverband Kultur e.V. zum vierten Mal den Umweltaward. Mit diesem Preis sollen besondere Kulturprojekte ausgezeichnet werden, die – neben dem Augenmerk auf Kultur – auch einen Blick auf den Umweltschutz werfen. Gleichzeitig ermutigt der Umweltaward, die Digitalisierung auch im Kultursektor anzuwenden und voranzutreiben. Auch die kulturelle Bildung ist ein Bestandteil des Preises, der mit 500,00€ dotiert ist.

D. G. | Stadtverband Kultur e.V.

„Verantwortungsvolles Handeln geht uns alle etwas an.“ Unter diesem Motto entstand im Vorstand die Idee, einen Preis in der lokalen Kulturszene einzuführen, der die Verantwortung sichtbar macht und fördert. Kulturschaffende, auch solche, die nicht dem Stadtverband angehören, können ihr Projekt rückwirkend einreichen. Der Fokus liegt klar auf den umweltfördernden Maßnahmen, die mit dem Projekt verbunden sind. Diese teilen sich auf in den Umweltschutz, Digitalisierung und die Kulturelle Bildung. Willkommen sind auch Bewerbungen von Vereinen, Institutionen und Schulen. Auch im Jahr 2024 findet eine Verleihung und Auslobung des Umweltawards statt.

Antragsstellung

Ab sofort können Anträge für den Umweltaward eingereicht werden. Das Bewerbungsformular kann unter dem obigen Button heruntergeladen werden. Der Antrag inkl. aller Anlagen ist digital per Email einzureichen an vorstand[at]stadtverbandkultur.de.

Preisträger

Der Umweltaward wird gefördert von der

Kultur- und Umweltstiftung der KSK