Rückschau zum Benefizkonzert und zur Lesung für die Erdbebenopfer in Syrien

Dass vielen Menschen das Schicksal der Erdbebenopfer in Syrien nicht geleichgültig ist, zeigte die bis auf den letzten Platz belegte Benefizveranstaltung am 26.02. im Pfarrsaal Herz Jesu Schildgen. Bei der Veranstaltung, die in Kooperation von Himmel und Ääd und dem THEAS Theater Bergisch Gladbach ausgerichtet wurde, kamen insgesamt 4270,50 Euro zusammen.

Das Geld fließt ohne Abzüge an die Franziskaner Hilfe in Syrien, die seit Anfang des Krieges dort humanitäre Hilfe leistet.

Aeham Ahmad, der Pianist aus den Trümmern von Damaskus war zum vierten Mal Gast in Schildgen, begeisterte und bewegte mit Ahmed Rashid (Percussion) das Publikum. Zwischen den Musikparts las Claudia Timpner, Intendantin des THEAS Theaters, aus Aeham Ahmads Büchern „Und die Vögel werden singen“ sowie „Taxi Damaskus: Geschichten – Begegnungen – Hoffnungen“. Volker Biock, ein Freund von Aeham Ahmad, ergänzte den Abend mit einer bewegenden Kurzgeschichte des syrischen Autors Samer Al Najjar. Ein bewegender Abend, getragen durch die unerschütterliche und hoffnungsvolle Haltung des Musikers Aeham Ahmad, die wunderbaren Musikparts, die ernsten Texte und ein Publikum, das sich sogar zum Mitsingen animieren ließ. Ein trotz des ernsten Anlasses gelungener und zugleich berührender Abend, der am Ende mit Standing Ovations honoriert wurde.

Text: C. Timpner, Foto: A. Rieks