„Alte Welt / Neue Welt“ – Internationale Kunst zwischen Tradition und digitaler Moderne

Galerie Partner BASEMENT16

„Alte Welt / Neue Welt“ Kunstausstellung vom 29. Oktober bis 19. November 2022 Die Online-Kunstplattform CA Collectors

präsentiert im BASEMENT16 in Bergisch Gladbach-Bensberg sechs Künstler:innen aus drei Ländern – live und virtuell zugleich.

Bergisch Gladbach, 10. Oktober 2022. In der AnDke beschrieb Ptolemäus die „Alte Welt“ als Rad mit den durch Meere getrennten KonDnenten Europa, Afrika und Asien – die „Neue Welt“ des Christoph Kolumbus war noch nicht entdeckt. Heute, so scheint es, ist uns die neue Welt näher als die alte. „Die Begriffe sind Platzhalter dafür, wie der Mensch auf seine Welt schaut. Auf das Bekannte und das Unbekannte, das Vertraute und das Fremde. Dieser Gegensatz zwischen Alt und Neu , zwischen TradiDon und Moderne in der Gesellscha] hat sich schon immer auch in der Kunst widergespiegelt “, sagt Volker Borraß, Gründer der digitalen Kunstpla^orm CA Collectors. Heute, so Borraß, würde dieses Spannungsfeld auch durch die digitale TransformaDon verstärkt.

In der zeitgenössischen Kunst zeigt sich dies sowohl in den Inhalten, als auch in den Techniken. Heute nutzen Künstlerinnen und Künstler sowohl tradiDonelle als auch digita- le Techniken zur KunstprodukDon. Der Handel von Kunst findet sowohl auf klassischen als auch auf virtuellen Märkten stab. Und Kunst selbst wird zur virtuellen Ware.

Analog und digital – Kunst aus der alten und der neuen Welt

Die Ausstellung „Alte Welt / Neue Welt“ zeigt Kunst aus der alten Welt – „Asien und Eu- ropa“ –, die mit den Mibeln der Moderne auf die Gegenwart schauen. Manche mögen überrascht sein von der zeitgenössischen Herangehensweise der srilankischen Künstler Vajira Gunarwardena, Chamila Gamage und Dileepa Jeewantha. Die sDlisDschen Mibel sind modern und uns vertraut, auch wenn tradiDonelle Themen und SDle durchschim- mern. Das Thema aber ist so universell, wie die Kunst: das Individuum in der modernen Gesellscha]. So zeigt es sich auch im Werk des Isländers Jón Thor Gíslason. Anders je- doch bei Elmar Diks und Marlis Sauer. Beide arbeiten mit dem Medium Fotografie, wobei Marlis Sauer die AbstrakDon im Alltäglichen findet. Bei Elmar Diks entsteht sie zudem durch eine aufwändige digitale Verfremdung.

Die Ausstellung „Alte Welt / Neue Welt“ will die PerspekDve weiten und einen interkul- turellen Austausch ermöglichen. Zwei Lesungen mit Werken aus Island und Syrien am 10. und 17. November unterstreichen diese IntenDon. Denn Kunst – mit welchen Mibel Sie auch erstellt wird – wir] auch immer einen Blick auf unterschiedliche gesellscha]li- che und kulturelle Herausforderungen und zugleich auf erstaunlich ähnliche Fragestel- lungen. Es geht darum, die Grenzen zwischen dem Bekannten und dem scheinbar Unbe- kannten zu verwischen. „Sowohl kulturelle Grenzen und Annahmen sollen überwunden, als auch neue Wege der KunstprodukDon und Vermiblung aufgezeigt werden“, erläutert Volker Borraß. So können die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Hilfe ei- ner App Kunstwerke, die nicht in der Ausstellung zu sehen sind, per Augmented Reality und eigenem Smartphone an eine Galeriewand projizieren. „Wir danken unserem Gale- rie-Partner BASEMENT16, dass wir in diesen Räumen unser Projekt durchführen können“, ergänzt Volker Borraß.

Text: über CA Collectors Gallery / V. Borraß
Bilder (v.l.n.r.): Vajira Gunarwardena, Marlis Sauer, Elmar Diks, Chamila Gamage , Jón Thor Gíslason, Dileepa Jeewantha

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content