Verleihung des Umweltawards 2022

Im Jahr 2022 verleiht der Stadtverband Kultur e.V. zum zweiten Mal den Umweltaward.
Mit diesem Preis sollen besondere Kulturprojekte ausgezeichnet werden, die – neben dem Augenmerk auf Kultur – auch einen Blick auf den Umweltschutz werfen. Gleichzeitig ermutigt der Umweltaward, die Digitalisierung auch im Kultursektor anzuwenden und voranzutreiben. Auch die kulturelle Bildung ist ein Bestandteil des Preises, der mit 500,00€ -von der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln gesponsert- dotiert ist.

„Verantwortungsvolles Handeln geht uns alle etwas an.“ Unter diesem Motto entstand die Idee, einen Preis in der lokalen Kulturszene einzuführen, der die Verantwortung sichtbar macht und fördert. Kulturschaffende, auch solche, die nicht dem Stadtverband angehören, konnten ihr Projekt einreichen. Der Fokus liegt klar auf den umweltfördernden Maßnahmen, die mit dem Projekt verbunden sind. Diese verweisen auf den Umweltschutz, die Digitalisierung und die Kulturelle Bildung.

Nun hat die Jury entschieden: Der Preis geht an die
                          Künstlergruppe “Der Wald und der Sturm,
die sich im Entsetzen über die Folgen des Sturms “Friederike” zusammenfand und in je eigener Bildsprache das Thema bearbeitete. Die zusammen erstellte Ausstellung wurde bereits an mehreren Orten in und außerhalb Bergisch Gladbachs gezeigt.

Die Verleihung findet statt am 10.1.2023 um 17 Uhr im Forsthaus Steinhaus 1, 51429 Bergisch Gladbach (Moitzfeld). Sie sind als Gast herzlich willkommen. Melden Sie sich aber bitte unter hb@stadtverbandkultur.de an.

Die Ausstellung ist demnächst noch im Kulturform Bonn zu sehen.

Text: H. Bergermann, Bild: KSta/Arlinghaus

Abgebildete Personen: Von links nach rechts: Markus Bollen, Beatrix Rey, Andréa Bryan, Margret Schopka, Christine Burlon, Christian von Grumbkow, Katja Wickert, Eva Wal (unten im roten Pullover). Es fehlen: Veronika Moos und Isabel Oestreich.

Empfohlene Artikel