Stadtverband Kultur wählt neuen Vorstand

Nach der Mitgliederversammlung am 06.04. freut sich der Stadtverband über den neuen Vorstand.

Nach mehrfacher, coronabedingten Verschiebung trat gestern (6.4.2022) die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Kultur im Bensberger Ratssaal zusammen. Bei der Interessensvertretung der Freien Kunst- und Kulturszene in der Stadt stand die Wahl eines neuen Vorstandes an. Nach Entlastung des Vorstandes wurde die bisherige Vorsitzende Vera Heinecke mit Dank für 15 Jahre Mitarbeit im Vorstand des Stadtverbandes verabschiedet. Heribert Bergermann, Mitglied für THEAS Theaterschule & Theater e.V., hatte die Initiative ergriffen und ein Dreier-Team zusammengebracht, das sich dann als Vorstandsteam zur Wahl stellte. So konnte ein Notvorstand vermieden werden, da im Vorfeld keine anderen Kandidaten bekannt waren. Bedauert wurde, dass dem Team keine Frau angehörte. Bergermann lud zur  weiteren Unterstützung des Vorstandes, gerade auch durch Frauen, ein. Gewählt wurden schließlich Heribert Bergermann als Vorsitzender, Harald Mohr als Stellvertretender Vorsitzender, der zuvor mit 3 weiteren als neues Mitglied aufgenommen wurde, und Michael Fischer als Kassierer, der bereits einem früheren Vorstand angehörte. (siehe Foto)
Die Mitgliederversammlung begrüßte die Bereitschaft des neuen Vorstandes Verantwortung für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Verbandes zu übernehmen.
Programmatisch hat sich der neue Vorstand die verbesserte Sichtbarkeit der Freien Kulturszene in der Stadt, deren Vertretung bei der vom Rat beauftragten Entwicklung Kulturpolitischer Leitziele und der Beteiligung bei der Nutzung des Zanders-Geländes vorgenommen. Die Mitglieder wurden zur aktiven Mitarbeit aufgerufen.  Alle Akteure der Freien Szene, die noch nicht Mitglieder sind, sind eingeladen im Stadtverband mitzuwirken.

Der alte Vorstand bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünscht seinen Nachfolgern alles Gute und viel Erfolg.

Text: Vorstand des SVK aus der PM vom 08.04.2022, Bild: © H. Weigelt/DieLichtakrobaten für den SVK

Empfohlene Artikel