Weitergabe des STAFFELSTABES

Der Staffelstab des Stadtverbandes Kultur wandert wieder weiter. Von einem Ende der Stadt an das andere. Von Herrenstrunden nach Gronau. Der Lyrikwettbewerb zum Strundetalfest darf wohl als voller Erfolg gewertet werden. So viele Einsendungen hat niemand erwartet. Lagen wir daher mit der Vergabe des Staffelstabes richtig? Sinn und Zweck des Staffelstabes ist es Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. So wurde er gestiftet. Und deshalb muss er wandern. Er ist kein Preis, keine Auszeichnung, sondern ein Hinweisgeber. Dr. Eva Günter gibt ihn weiter an Hein Haun. Warum geht er nun an Hein Haun? Hein Haun ist stadtbekannt durch vielfältige Aktionen im Kulturbereich. Das Projekt, so muss man es bezeichnen, auf das der Staffelstab hinweisen möchte, ist zunächst eine sehr persönliche Produktion, erwachsen aus dem Schriftverkehr seiner Eltern zwischen 1939 und 1949. Durch Krieg und Gefangenschaft waren sie 10 Jahre getrennt. Ich stelle mir vor, dass es in mehrfacher Hinsicht anstrengend gewesen sein muss, sich mit den Erfahrungen, die sich in den Briefen niederschlagen, auseinander zu setzen. Ist es doch so schon heikel, den Briefverkehr der eigenen Eltern zu lesen, wenn man ihn im Nachlass findet. Umso mehr aus dieser Zeit – Und das in dieser Zeit, die so viel Parallelen aufweisen dürfte. Wie viele Paare und Familien sind heute wieder einmal durch Krieg getrennt.

Dass sich Hein Haun mit dieser Thematik persönlich auseinandergesetzt hat, mag zunächst ganz privater Natur gewesen sein. Aber offenbar erschien es ihm wichtig, diese Zeitdokumente in die Öffentlichkeit zu bringen, weil sie eben nicht nur privat sind, sondern von allgemeinem Interesse sein sollten.

Daher dieses auf die Bühne gebrachte Hörspiel ! Ein Stück gegen den Krieg? Ein Stück für den Wert der Liebe? Des Zusammenstehens?

So wie ich Hein Haun kenne, wird es da keine erhobenen Zeigefinger geben, vielmehr werden die Worte für sich sprechen.

Ich wünsche den Aufführungen viele Besucher und diesen viele Anregungen zum Nachdenken und Sich-Austauschen.

Und wer Vorschläge für die nächste Station des Staffelstabes hat, möge sich melden!

Text: HB, Bild: HM